Der Weg der leeren Hand
Der Weg der leeren Hand In unserem Anfängerkurs werden alle 3 Säulen des Karate-do unterrichtet: Kihon, Kata und Kumite. Im Kihon, der Grundschule werden die Grundtechniken einstudiert. Kata bedeutet Form und ist eine festgelegte Folge von Abwehr- und Angriffstechniken. Kumite bedeutet Kampf mit einem Gegner. Unsere Trainingseinheiten leiten staatlich geprüfte Lehrwarte und Übungsleiter.
Erwachsene
„Das Alter ist nur eine Zahl“. Denkt man an Karate so sieht man verschiedene Bilder: junge durchtrainierte Spitzensportler, unerreichbar in Ausdauer, Kraft und Flexibilität oder alte ehrwürdige Meister, die mit sanften Bewegungen ihre Feinde zerschmettern und diese Kunst schon von frühem Kindesalter an praktizieren.Sich selbst kann man weder mit dem einen noch dem anderen Bild auch nur annähernd in Einklang bringen. Hat man den Zenit von Kraft und Ausdauer doch schon knapp überschritten und das frühe Kindesalter, in dem man mit dem Studium der Kampfkunst beginnen sollte, liegt auch schon eine Weile zurück. Glücklicherweise sind diese Bilder nur Klischees.Karate-do ist für alle. Man kann diese Kampfkunst in jedem Lebensabschnitt erlernen und ausüben. Wir sollten uns vom Denken – „zu alt“ für was auch immer, zu sein verabschieden. „Das Alter ist nur eine Zahl“ Mit fundiertem Karatetraining kann man sich gegen nachlassende körperliche und geistige Fähigkeiten wappnen. Den täglichen Tretmühlen von Beruf, Verantwortung, Verpflichtungen und Stress setzen wir Kampfkunst entgegen. Sich auf den eigenen Körper und die Übungen besinnen - und das Abschalten vom Arbeitsalltag passiert ganz von selbst.
Jugendliche und junge Erwachsene
Es gibt keine Herausforderung der man nicht gewachsen ist. Die Welt ist voll von Abenteuern und Möglichkeiten, die nur auf uns warten – und das müssen sie auch, meist vergebens. Leider ziehen immer mehr junge Menschen die Sicherheit der Couch den Gefahren von Sport und Bewegung vor. Karate-do trainiert effektiv Körper und Geist. Wir werden leistungsfähiger, ausdauernder, beweglicher, schneller, stärker und gewinnen an Selbstsicherheit.
Kinder
Bewegung im Kinder- und Jugendalter ist die beste Vorsorge für das spätere Leben, was Gesundheit und auch psychische Belastungsfähigkeit betrifft. Aus einer Veröffentlichung des Sozialministeriums1 ist ersichtlich, dass sich Kinder generell eher wenig bewegen, und dies mit zunehmendem Alter auch noch stark abnimmt.Kinder ab sechs Jahren können Karate erlernen. Neben den sportlichen Vorzügen des Karatetrainings werden vor allem Konzentration, Koordination und Aufmerksamkeit geschult. Außerdem wird auch bei den Kleinen bereits Wert auf respektvollen und freundschaftlichen Umgang mit den Trainingspartnern gelegt.
Training
Training findet Freitag von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Der Kurs schließt mit der Möglichkeit zur Gelbgurtprüfung ab. Die Dauer des Kurses beträgt im Normalfall ca. drei Monate. Nachdem in den letzten Jahren sich der Normalfall laufend verändert, sind wir auch hier flexibel. Die tatsächliche Dauer hängt von Faktoren wie Lockdown, Quarantäne der Teilnehmer, etc. ab.
Nach dem Anfängerkurs kann dem Verein beigetreten werden.
Beginn: Freitag, 23. September 2022 Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Turnhalle Mittelschule Eberschwang
Kleidung: Trainingshose und T-Shirt, Karate Gi
Kosten Kinder: € 60,-- (Eltern trainieren gratis mit), Erwachsene: € 90,--
Info:
1 HBSC https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Kinder--und-Jugendgesundheit/HBSC.html