Karatefest 2011

Karatefest wäre zumindest ein passender Untertitel für die leider schon wieder vergangenen vier Trainingstage im Zuge des 3. Internationalen Kamikaze Sommercamps in Neuhofen von 11. bis zum 14. August 2011.dsc_6356
Ob nun die 283 Teilnehmer aus Tschechien, Deutschland und Österreich, oder die Magic Karate Moments der Höhepunkt des dritten Kamikaze Sommercamp in Neuhofen waren, muss wohl jeder für sich entscheiden. Unbestritten bleibt da schon eher der Umstand, dass wohl kein anderes Trainingslager mit einer derartigen Sorgfalt und Liebe zum Detail vorbereitet und durchgeführt wird. Neben der liebevollen Dekoration, nicht nur in den Hallen, begeistert auch die Auswahl der Trainer. Der Bogen spannt sich von Ewald Roth Sensei, Bundestrainer Österreich, über Daniel Devigili Sensei aus Vorarlberg, Samad Azadi Sensei aus Hamburg, Nahoub Negliz Sensei aus Frankreich, Silvio Campari Sensei aus Italien bis zu Nishimura Seiji Sensei aus Japan.

Eine Frage, die sich jedes Jahr auf neue stellt, ist jene, wo der Organisator Christian Ramsebner das schöne Wetter bestellt, und somit auch in einem verregneten Sommer wie dem heurigen den Besuch des angrenzenden Freibades ermöglicht. Und zumindest die ganz Harten wie Sensei Devigili oder unsere Carolina wagten sich sogar ins Wasser.

An dieser Stelle möchte ich noch einen kleinen Abstecher machen, und auch allen jenen danken, die beim Umsetzen seiner Ideen vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben. Bei weitem nicht alle sind mir bekannt (ausgenommen die Personen die für die Verpflegung sorgten). Stellvertretend dafür sei das gesamte Team des Seibukan Neuhofen genannt. Aber auch Dr. Claus Fröhlich Sensei, auch für die begeisternde Einführung in die Welt des Bo, Marié Niino Sensei sowie Caroline und Reinhard für die Übersetzungen während der Trainings.


Nun aber zurück zum Trainingslager
Durch die Erzählungen über die ersten beiden Kamikaze Trainingslager in Neuhofen an der Krems neugierig gemacht, besuchten heuer gleich 13 Karatekas aus Eberschwang diese Veranstaltung, die meisten davon über die gesamte Dauer. Neben dem interessanten Angebot aus Kumite und Katatraining, begeisterte vor allem die Atmosphäre. Gut gelaunte Trainer und begeisterte Sportler sorgten während dieser vier Tage für eine tolle Stimmung, die auch während der Vorführungen der Show Magic Karate Moments durch begeisterten Applaus zum Ausdruck kam. Neben den tollen Akteuren sei hier noch einmal Sensei Ewald Roth hervorgehoben, der als fachkundiger Moderator durch das Programm führte.

Die Trainings im Detail zu beschreiben, erspare ich mir. Wer diese einmalige Atmosphäre erleben will, muss sie eben erleben indem er mitmacht. Somit bleibt mir nur meine letztjährige Aussage zu wiederholen: „Ich freue mich schon auf das Kamikaze Sommercamp im nächsten Jahr!“.